Um mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in andere EU-Länder durchführen zu können, müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllt werden, darunter die Eintragung in das Register für innergemeinschaftliche Marktteilnehmer (ROI).

Das ROI ist eine Zählung von Unternehmern und Freiberuflern – auch bekannt als VIES (Mehrwertsteuer-Informationsaustauschsystem) -, die auf der Website der Steuerbehörde konsultiert werden kann, wenn wir Geschäfte mit Kunden in der Europäischen Union abwickeln. Dies ist sehr wichtig, denn wenn unser Kunde ein innergemeinschaftlicher Wirtschaftsbeteiligter ist, unterliegt die Rechnung der Mehrwertsteuer und ist von dieser befreit.

Die Anmeldung bei der ROI erfolgt mit dem Formular 036, indem die Felder 582 und 584 auf Seite 5 angekreuzt werden. Der Zeitpunkt der Registrierung kann sein, sobald Sie sich bei den Steuerbehörden angemeldet haben, obwohl es ratsam ist, dies später zu tun, wenn Sie sicher sind, dass Sie innergemeinschaftliche Umsätze tätigen werden. Nach der Registrierung beim ROI hat die Steuerverwaltung drei Monate Zeit, die Aufnahme in die Zählung zu akzeptieren.

Es kommt immer häufiger vor, dass die Steuerbehörden vor der Anerkennung der Eintragung in das ROI prüfen, ob die Aufnahme in das ROI notwendig ist. Es ist üblich, dass ein Steuerprüfer den Hauptsitz des Unternehmens mit oder ohne vorherige Ankündigung aufsucht. Zu den in der Regel geforderten Unterlagen gehören:

  • Die Bestimmung eines Mietvertrags oder eines anderen Titels in Bezug auf die besuchte Adresse,
  • Mehrwertsteuer-Registrierungsbücher,
  • Einen Text zur Erläuterung der Tätigkeit des Unternehmens,
  • Den Grund für den ROI-Antrag, oder
  • Die Bereitstellung von Pro-Forma-Rechnungen, Verträgen und E-Mails im Zusammenhang mit potenziellen EU-Lieferanten/Kunden.

Um mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in andere EU-Länder durchführen zu können, müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllt werden, darunter die Eintragung in das Register für innergemeinschaftliche Marktteilnehmer (ROI).

Das ROI ist eine Zählung von Unternehmern und Freiberuflern – auch bekannt als VIES (Mehrwertsteuer-Informationsaustauschsystem) -, die auf der Website der Steuerbehörde konsultiert werden kann, wenn wir Geschäfte mit Kunden in der Europäischen Union abwickeln. Dies ist sehr wichtig, denn wenn unser Kunde ein innergemeinschaftlicher Wirtschaftsbeteiligter ist, unterliegt die Rechnung der Mehrwertsteuer und ist von dieser befreit.

Die Anmeldung bei der ROI erfolgt mit dem Formular 036, indem die Felder 582 und 584 auf Seite 5 angekreuzt werden. Der Zeitpunkt der Registrierung kann sein, sobald Sie sich bei den Steuerbehörden angemeldet haben, obwohl es ratsam ist, dies später zu tun, wenn Sie sicher sind, dass Sie innergemeinschaftliche Umsätze tätigen werden. Nach der Registrierung beim ROI hat die Steuerverwaltung drei Monate Zeit, die Aufnahme in die Zählung zu akzeptieren.

Es kommt immer häufiger vor, dass die Steuerbehörden vor der Anerkennung der Eintragung in das ROI prüfen, ob die Aufnahme in das ROI notwendig ist. Es ist üblich, dass ein Steuerprüfer den Hauptsitz des Unternehmens mit oder ohne vorherige Ankündigung aufsucht. Zu den in der Regel geforderten Unterlagen gehören:

  • Die Bestimmung eines Mietvertrags oder eines anderen Titels in Bezug auf die besuchte Adresse,
  • Mehrwertsteuer-Registrierungsbücher,
  • Einen Text zur Erläuterung der Tätigkeit des Unternehmens,
  • Den Grund für den ROI-Antrag, oder
  • Die Bereitstellung von Pro-Forma-Rechnungen, Verträgen und E-Mails im Zusammenhang mit potenziellen EU-Lieferanten/Kunden.

All diese Maßnahmen dienen der Prävention von Steuerbetrug.

Nach Prüfung der vorgelegten Unterlagen und wenn es keine Beanstandungen gibt, nimmt die Steuerbehörde Sie in das ROI auf und teilt Ihnen eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu, die aus dem spanischen Präfix ES und der Steueridentifikationsnummer (NIF) besteht. Wenn die Steuerbehörden Ihre Registrierung in den ROI ablehnen, können Sie keine mehrwertsteuerbefreiten Rechnungen für innergemeinschaftliche Umsätze ausstellen oder erhalten.

Sobald Sie in den ROI eingetragen sind, müssen Sie das Formular 349 mit der entsprechenden Häufigkeit je nach Umfang der innergemeinschaftlichen Umsätze einreichen, wobei jeder einzelne Umsatz aufzuschlüsseln und anzugeben ist:

  • Die NIF-VAT eines jeden Betreibers zusammen mit dem Ländercode, dem Namen oder der Firmenbezeichnung,
  • Die Art des innergemeinschaftlichen Umsatzes und
  • Den Betrag der Operation.

Diese Auskunft muss unbedingt mit den Angaben im MwSt.-Formular 303 für denselben Zeitraum sowie in der jährlichen Zusammenfassung (Formular 390) übereinstimmen.

Roberto Cerrato

Klicken Sie, um diesen Eintrag zu bewerten!
(Stimmen: 0 Mittelwert: 0)

Unternehmensberater in Spanien